


Bamberg
Schule auf Brauereigelände
Neubau eines Förderzentrums
Auf dem Gelände der ehemaligen Maisel-Brauerei in Bamberg planen die Salesianer Don Boscos den Neubau der Bartolomeo-Garelli-Schule. Das Schul- und Jugendhilfeangebot soll zukünftig aus dem Förderzentrum zur emotionalen und sozialen Entwicklung, einer Klasse der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und einer dreigruppigen heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) bestehen.
Unser geplanter Holzbau schließt das Baufeld zwischen Kloster-Langheim-Straße und dem Parkplatz der Fa. Bosch. In Kombination mit der Turnhalle ergibt sich hierdurch ein großzügiger, beschützter und lichtdurchfluteter Pausenhof. Auf vier Geschossen verteilen sich alle benötigten Nutzungen kompakt über kurze Laufwege. Somit ist eine maximale Freiflächennutzung bei geringster Versiegelung möglich.
Die Klassenräume orientieren sich nach Westen in den Pausenhof, zur Freisportfläche und zum markanten, denkmalgeschützten Backsteinbau der ehemaligen Maisel-Brauerei. Fachräume und weniger stark frequentierte Räume befinden sich auf der Ostseite des Schulhauses, hin zur Kloster-Langheim-Straße. Alle Lernräume sind dabei bestens belichtet. Der Zugang erfolgt über die Kloster-Langheim-Straße, die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) erhält zusätzlich einen separaten Zugang vom Pausenhof/Wohnquartier aus. Die Geschossigkeit orientiert sich an den direkt angrenzenden, neu entstehenden Wohngebäuden aus dem Bebauungsplan.
Im Erdgeschoss sind Aula, Werkräume, der Musiksaal, die SVE und die Umkleiden der Turnhalle angeordnet. Der teiltransparente Musiksaal ermöglicht Durchblicke vom Eingang bis in den großen, mit Bäumen bewachsenen Pausenhof und kann – wie die Sporthalle auch – zur Aula hin geöffnet werden. Das Obergeschoss beinhaltet die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) und den Personalbereich. Somit können Lehrkräfte auf kurzem Weg in die verschiedenen Geschosse wechseln.
Standort: Bamberg
Typ: Realisierungswettbewerb
Bauherr: Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos KdöR, München
ARGE-Partner: WasserWerkstatt, Bamberg (Freianlagen)
Renderings: Willner Visualisierung, Potsdam
Teilnahme: 2025